Lange Nacht des Brotes

Wir freuen uns schon sehr heute Abend unsere Investoren auf der „Langen Nacht des Brotes“ wiederzutreffen. Im Rahmen des Programms dürfen wir sie und die anderen Besucher über die Fortschritte unseres Projekts „Flour Power“ informieren.

Für alle, die noch nichts von „Flour Power – Nachhaltige Energie für ein genussvolles Morgen“ gehört haben, hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

„Flour Power – Nachhaltige Energie für ein genussvolles Morgen“ ist eine Crowdinvestment-Kampagne, die die PowerSolution Energieberatung und die Bäckerei Felber gestartet haben, um den die ersten Schritte in Richtung CO2 Neutralität der Bäckerei Felber zu finanzieren. Das Konzept konzentriert sich auf drei Schritte:

  1. Die Installation einer Photovoltaikanlage am Dach der Zentrale. Der dort erzeugte Solarstrom wird ausschließlich zur Deckung des eigenen Strombedarfs genutzt und nicht in Netz eingespeist. Da die Bäckerei Felber auch an den Wochenenden Strom benötigt, eignet sie sich für eine solche Anlage besonders gut.
  2. Dort, wo CO2 Emissionen (noch) nicht vermieden werden können, sollen sie kompensiert werden. Natürlich lässt sich ein gesamter Betrieb nicht in einer Nacht umkrempeln und CO2 neutral gestalten. Deshalb werden Emissionen, die derzeit nicht umgangen werden können, gleich als Chance genutzt werden Klimaschutzprojekte zu unterstützen.
  3. Die Förderung von E-Mobilität und Installation mehrerer E-Lademöglichkeiten. Zwei Wallboxen wurden in der Zentrale bereits montiert. Weitere, die dann auch den Felber Kunden zugänglich sind, werden folgen.